header image
Home arrow Eisenbahn arrow Motorumbauten
5-poliger Anker im SFCM PDF Drucken E-mail
Geschrieben von Administrator   
Jan 17, 2010 at 04:34 PM

Es gibt einige wenige Umbauvorschläge für 5-Pol Anker im SFCM. Diese dort verwendeten Anker des DCM haben jedoch eine andere Ankerachse als die des SFCM Ankers. Das gleiche gilt für die Anker aus dem 60904 jedoch passt hier zumindest die Ritzelseite. Da ich das DCM Motorschild verwende spielt die Kollektorseite keine Rolle.

Märklin bietet heute mit dem 60923 einen passenden Nachrüstsatz für SFCM Motoren an. Ich habe diesen Artikel aber trotzdem stehen lassen da es einige Loks gibt, die trotz Nachrüstdekoder noch Adaptionen bedürfen.

Lese mehr ...
3-poliger Anker an 6090 PDF Drucken E-mail
Geschrieben von Administrator   
Jan 17, 2010 at 04:04 PM
Letzte Änderung ( Jan 17, 2010 at 04:22 PM )

Umbauten mit dem HAMO Anker und Stator waren meist nicht Zufriedenstellend obwohl es sehr viele verschiedene Ausführungen von Ankern und Statoren im HAMO-Bereich gibt.

Den originalen 3-Pol Anker sollte man besser nicht am 60902 betreiben und am 6090 nur mit guter Kühlung. Die meisten SFCM weisen einen zu geringen elektrischen Widerstand auf was zur Zerstörung des Decoders führen kann. Mit einigen HAMO-Ankern kann es funktionieren.
Die original HAMO-Statoren sind ein wenig zu schwach, lassen sich aber mit anderen Magneten aufmotzen.

Lese mehr ...