header image
Home arrow Afrika arrow Ägypten
Ägypten
Gizeh PDF Drucken E-mail
Geschrieben von Christa & Peter   
Mar 08, 2011 at 02:08 PM
Letzte Änderung ( Mar 08, 2011 at 02:41 PM )


Nach der Nilkreuzfahrt im letzten Jahr, hatten wir dieses Jahr Cairo und die Pyramiden auf dem Programm. Zu Cairo selbst gibt es wenig und viel zu berichten. Dazu später mehr in einem anderem Eintrag. Bei dem Besuch der Pyramiden war von den kommenden Unruhen noch nichts zu erahnen.

Wir waren wieder mit dem gleichen Reiseunternehmen unterwegs, da es uns letztes Jahr sehr gut gefallen hatte. Der Ablauf und das Programm in Cairo war jedoch zu gestresst. Besonders die individuelle Zusammenstellung der einzelnen Tourblöcke funktionierte nicht wirklich.

Den ersten Tag ging es um 8:00 Uhr los und das Mittagessen wurde um 14:30 Uhr serviert. 6:30 Stunden für die Pyramiden von Gizeh, die Sphinx unterhalb und das ägyptische Museum.

Lese mehr ...
Abu Simbel PDF Drucken E-mail
Geschrieben von Christa   
Feb 01, 2010 at 06:47 PM
Letzte Änderung ( Feb 07, 2010 at 11:36 AM )

Unsere Fahrt nach Abu Simbel war der Höhepunkt unserer Ägyptenreise. Morgens um
4:00 Uhr wurden wir zum Sammel-Treffpunkt aller derer, die an dem Tag ebenfalls
nach Abu Simbel fahren wollten, gebracht. Mit unserem Reisebus und militärischem
Eskortengeleit ging die Fahrt von Assuan, über die Verbindungsstrasse westlich
des Nassersees durch die Libysche Wüste unserem Ziel entgegen, welches wir nach
ca. 4,5 Stunden erreichten.

Lese mehr ...
Horustempel PDF Drucken E-mail
Geschrieben von Peter   
Jan 20, 2010 at 03:30 PM
Letzte Änderung ( Jan 20, 2010 at 06:55 PM )

Unser Neujahrausflug brachte uns zum Horustempel. Die ersten Ausführungen unseres Reiseleiters hatten wir verpasst, dafür aber die Gelegenheit einige schöne Aufnahmen vom Tempel zu machen.



Gut, dass wir die Reiseleiterin wiedergefunden haben, die späteren Ausführungen von ihr waren sehr interessant. Die vielen gut erhaltenden Inschriften gaben reichlich Gelegenheit uns in die damalige Sprache und Schreibweise einzuführen ...

Lese mehr ...
Erste Nilfahrt PDF Drucken E-mail
Geschrieben von Peter   
Jan 20, 2010 at 03:22 PM
Letzte Änderung ( Jan 20, 2010 at 06:54 PM )

Die erste Fahrt mit der Egyption Princess brachte uns von Luxor bis kurz hinter die Esna Schleuse.



Hinter der Schleuse machten wir für die Nacht halt. Auf dem Lounge-Deck wurde schon angestimmt für die Sylvesterfeier. Die Stimmung hielt sich in Grenzen. Christa und Ich haben um Mitternacht ägyptischer Zeit dann nach Deutschland telefoniert und uns dann ins Bett gelegt.

Hier ein paar Impressionen von der ersten Fahrt ...

Lese mehr ...
Memnonkolosse PDF Drucken E-mail
Geschrieben von Peter   
Jan 20, 2010 at 03:15 PM
Letzte Änderung ( Jan 20, 2010 at 03:15 PM )

Nach dem Totentempel der Hatschepsut hielten wir auf der Rückfahrt nach Luxor noch an den Memnonkolossen. Leider wieder mit Bazarlaufen. Fliegende Händler standen zu Hauf an den Treppen runter zu den Kolossen. Viele im Bus entschieden sich direkt sitzen zu bleiben.

Die beiden Kolosse sind mit ca. 18m Höhe schon sehr beeindruckend und starren nur so vor Taubendreck.


 

Und noch zwei weitere Fotos ...

Lese mehr ...